Die letzte Nacht der Titanic (1958)

Dieser Film entstand unter der Regie von Roy Ward Baker nach dem gleichnamigen Roman von Walter Lord und wurde in England und Schottland gedreht.

 

Als Berater des Films fungierten 64 damals noch lebende Überlebende der TITANIC-Katastrophe (unter anderem der Fünfte Offizier der TITANIC, Joseph Boxhall), deren Schicksal im Film verarbeitet wurden.

 

Die Geschichte des Untergangs der TITANIC wurde in diesem Film übrigens aus der Sicht des überlebenden Zweiten Offiziers Charles Herbert Lightoller erzählt.

 

Interessant am Rande ist, dass der Schauspieler Bernard Fox, der in diesem Film den Ausguck Frederick Fleet darstellte, knapp 40 Jahre später in der berühmtesten TITANIC-Verfilmung aller Zeiten von James Cameron ebenfalls mitspielte und dort den Passagier Archibald Gracie verkörperte.

 

Dieser beeindruckende und auch von James Cameron später als Vorbild bezeichnete Film über den Untergang der TITANIC erhielt 1959 einen Golden Globe als "Bestes Filmdrama".

 

Regie: Roy Ward Baker

Länge: 121 Minuten

Besetzung: Kenneth Moore, David McCallum, Laurence Naismith, Richard Leech, Michael Goodliife, Bernard Fox