Titanic Gathering 2017 in Belfast


Am 14. und 15.April 2017 fand in Belfast ein Titanic Gathering statt, welches von Simon Medhurst, einem Urenkel des Quartermaster Robert Hichens, organisiert wurde. Bei diesem großen Event waren Angehörige der Titanic, Autoren, Historiker, Vertreter von verschiedenen Titanic-Societys sowie Titanic-Enthusiasten als Teilnehmer vertreten.

 

Ich hatte durch meine historische Arbeit die Ehre ebenfalls beim Titanic Gathering 2017 dabei zu sein. Es waren zwei unvergessene Tage in der Geburtsstadt der Titanic die allen Teilnehmern für immer im Gedächtnis bleiben werden. Dabei hatte ich die Möglichkeit an Bord des alten Tenders Nomadic gehen zu können, der im Jahre 1912 die Passagiere der Titanic in Cherbourgh an Bord brachte.  

 

Am 14.April eröffnete Simon Medhurst die Veranstaltung und danach traten als weitere Redner noch Ian Paisley MP (Mitglied des nordirischen Parlaments), Stephen Larkin (White Star Momentos), Marco Tulner (Präsident des Niederländischen Titanicvereins), sowie Susie Millar (Urenkelin des Titaniccrewmitglieds Tommy Millar) auf.

Natürlich war auch ein Besuch im Thompson Graving Dock ein Programmpunkt. Im dortigen Pump&Dock House fand ebenfalls eine Veranstaltung statt. Dort sprachen Malte Fiebing-Petersen (Deutscher Titanic Verein), Maureen McKinney (Belfast Titanic Society) sowie Nigel Voisey (Titanic and the City of Plymouth) vor den Anwesenden.

Einer der emotionalsten Augenblicke war ohne Zweifel die Gedenkminute im Titanic Belfast Museum mit einer sagenhaften Kerzenlichtzeremonie und gegen 23.40 Uhr, als die Titanic vor 105 Jahren den Eisberg rammte, ein stilles Gedenken vor dem Titanic &Olympic Slipway, der Stelle an der die beiden berühmten Schwesterschiffe ihren Stapellauf absolvierten.

 

Am 15.April fand im Titanic Memorial Garden in Belfast eine Gedenkveranstaltung zum 105.Jahrestags des Untergangs der Titanic statt nach deren Ende die Teilnehmer in die Belfast City Hall geladen wurden.Auch dort traten einige Redner auf, als da wären John White (White Star Memories), Tom McCluskie MBE (Autor vieler Titanicbücher) sowie David Haisman (Sohn der Titanic Überlebenden Edith Haisman, geb, Brown). Das sehr bewegende Wiedersehen mit David Haisman wird mir ebenfalls nachhaltig in Erinnerung bleiben.

 

Am nächsten Tag endete der Trip nach Belfast, den ich zu Recherchezwecken für ein in Arbeit befindliches neues Buch bereits vor dem Gathering begonnen hatte. Am Flughafen gab es dann noch ein erneutes Treffen mit David Haisman und danach bestieg ich den Flieger in Richtung Heimat.

 

© Norbert Zimmermann 2017

 

 

© Norbert Zimmermann 2017